Didaktik

Allgemeine Unterrichtsgestaltung

Kommunikationsprozesse Microsoft Teams

Interaktions- und Kommunikationsprozesse bestimmen den schulischen Alltag und sind sowohl für die Kommunikationsformen Lehrer-Lernenden, Lehrer-Lehrer als auch Schüler-Schüler von besonderer Bedeutung. In den Zeiten der Digitalisierung gilt es also diese Prozesse vor dem Hintergrund der pädagogischen Richtlinien, dem Datenschutz und der schnellen und effizienten Übermittlung zu gestalten. Aus diesem Grund hat sich die Private Realschule für Microsoft Teams entschieden.

Microsoft Teams ist eine Plattform, in der Chat, Besprechungen, Notizen und Anhänge miteinander kombiniert werden. Teams ist in der Office-365-Office-Suite mit Microsoft Office und Skype/Skype for Business integriert.

Die Plattform Teams wurde im Rahmen des Distance Learning erfolgreich eingeführt und bleibt weiterhin integrativer Bestandteil des iPad gestützten Unterrichts. Es wird genutzt, um klassenintern zu kommunizieren. Das bedeutet, dass die Schüler/innen ihren jeweiligen Klassen und Fächern zugeteilt werden. Selbstverständlich ist die direkte Kommunikation im Unterricht nach wie vor maßgeblich. Teams bietet somit zusätzlich die Möglichkeit in notwendigen Situationen ortsungebunden und effizient miteinander zu kommunizieren und Dateien auszutauschen.

Eine ausführliche Anleitung für Lehrkräfte und Schüler/innen zu der Verwendung von Teams wurde angefertigt.

Unterrichtsorganisation Microsoft OneNote

Mit der Integration des iPads in den Unterricht verändern sich auch unterrichtliche Prozesse. Das bedeutet nicht, dass das klassische Heft abgeschafft wird, sondern um ein digitales Werkzeug erweitert wird. Konkret bedeutet dies, dass Unterrichtsinhalte nun auch digital zur Verfügung gestellt werden können, auf die die Lehrer und Schüler Zugriff haben.

Das Bildungsunternehmen Dr. Jordan hat sich für die App OneNote von Microsoft entschieden. Microsoft OneNote ist ein digitales Notizbuch. Die Schüler/innen werden von den Lehrkräften zu den jeweiligen fachspezifischen Notizbüchern eingeladen.

Die Lehrkräfte erstellen halbjahresbezogene Abschnitte, die den thematischen Verlauf des Schuljahres folgen und jederzeit ergänzt werden können. Sowohl Lehrkräften als auch Lernenden wird es ermöglicht, Dokumente hochzuladen oder herunterzuladen und zu kommentieren/korrigieren. Darüber hinaus können Lehrkräfte Hausaufgaben mit einer Deadline anlegen, die die Lernenden bearbeiten und hochladen, welche abschließend von den Lehrern innerhalb der App individuell kommentiert und bewertet werden. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Ergebnisse der Bewertung nahtlos angezeigt.

Digitale Heftführung GoodNotes

Wie oben bereits erwähnt, soll das iPad nicht die klassische Heftführung ersetzen. Stattdessen ist eine individuelle Orientierung zum Lerntypus anvisiert, die den Schülern ermöglichen soll, ihre Unterrichtsnotizen so zu verwalten, dass sie eine effiziente Vor- und Nachbereitung des Unterrichts ermöglichen. GoodNotes bietet eine Möglichkeit, die Heftführung digital zu gestalten und jederzeit Erweiterungen/Ergänzungen vorzunehmen. Dieser App können vor allem prüfungsvorbereitende Vorteile zugesprochen werden. Die App kostet einmalig 8,99 €.

Fachspezifische Unterrichtsgestaltung

Die Lehrkräfte der Privaten Realschule sind dazu aufgefordert, Apps für ihren Unterricht, allgemein sowie fachspezifisch, zu integrieren.